KLARTEXT IM RECHT  

Juristische Texterstellung und Textredaktion - Pia Nicklas

                                                                        

Pia Nicklas - Wirtschaftsjuristin

Meine juristische Laufbahn begann mit dem klassischen Jurastudium an der Universität in Bayreuth mit dem Schwerpunkt Wirtschafts-, Medizin- und Steuerstrafrecht. Nach einigen Semestern wechselte ich an die Fernuniversität in Hagen und schloss dort Ende 2018 das Studium des Bachelor of Laws (Wirtschaftsrecht) ab. Hier konnte ich mich im Laufe meines Studiums und letztendlich in meiner Abschlussarbeit noch tiefergehender mit dem Medizinrecht beschäftigen. Neben meinem Studium arbeitete ich viele Jahre als Werkstudentin im rechtlichen Bereich und wenig später als Wirtschaftsjuristin am Fraunhofer-Institut IIS in Erlangen. Nach einem Abstecher in die Kanzleiwelt und in ein großes Wirtschaftsunternehmen habe ich mich Anfang 2020 selbständig gemacht und bin seitdem tätig als Fachtexterin im juristischen Bereich.


So bunt mein Werdegang auch war, desto klarer sind meine Intentionen bei einer textlichen Gestaltung:

Um Klarheit in den oft verworrenen Gesetzesdschungel zu bringen, ist für mich die Grundlage eines jeden Textes und somit einer hochwertigen juristischen Arbeit eine detaillierte, fachlich korrekte und gut recherchierte Aufbereitung des jeweiligen Rechtsgebietes. Doch für eine erfolgreiche Arbeit darf an dieser Stelle noch nicht Schluss sein. Die Kunst ist es nämlich, auf dieser Grundlage aufzubauen und dem Text den richten Farbton zu geben. So darf ein bestimmtes Themengebiet nicht nur fachlich korrekt sein, sondern muss auch zielgruppengerecht dargestellt werden. Dafür benötigt man die Fähigkeit, sich in die jeweilige Zielgruppe hineinversetzen zu können. Daher werde ich einem juristischen Laien das Thema auf andere Weise näher bringen, als jemandem, der juristische Grundkenntnisse oder gar juristisches Fachwissen besitzt.

Meine Intention ist es daher, diese zwei Säulen zu verknüpfen und als Basis für jeden meiner Texte heranzuziehen. Hierfür bereite ich das Recht in Form von Texterstellung und Textredaktion zielgruppenorientiert so auf, dass es für jeden verständlich wird.